22.02.2010
Les complices*, 19 Uhr

„Geschichte“ in der Kunst heute
Susanne Leeb
 
Seit dem New Historicism hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass Geschichte nicht nur etwas mit „Vergangenheit“ zu tun hat, sondern in erster Linie eine bestimmte Narrationsform mit eigenen Tropen und Figuren ist. Anders aber als das Vergangensein aber kann man Narrationen umformulieren. In jüngerer Zeit greifen KünstlerInnen vor allem in diese Narrationen ein. Hinzu kommt, dass Geschichtsdarstellungen gerade im medialen 20./21. Jarhhundert eben auch nicht mehr nur textuell, sondern vor allem auch bildlich und filmisch verfahren. Der Vortrag geht anhand einiger Beispiele aus der zeitgenössischen Kunst dem aktuellen Umgang mit Geschichte nach.


Susanne Leeb
ist Kunthistorikerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin. Sie ist darüber hinaus Mitherausgeberin der Buchreihe Polypen. Zur Kritik der Kunstkritik im Verlag b_books, Berlin.